.

Swiss Handicap 2013

 

Am 29. November war es so weit: die erste Messe für Behinderte in der Schweiz, die „Swiss Handicap“ öffnete ihre Pforten in den Messehallen Luzern.

 

Die Roll’n’ Go Dancers waren vom REHAB Basel eingeladen, am zweiten Tag der Messe, am 30. November, eine Show vorzuführen.

 

Wir bereiteten uns intensiv auf diese Aufgabe vor, denn wir wollten unbedingt zeigen, wie toll unser Sport ist und außerdem war uns klar, dass viele bekannte Rollis und Fussis dort sein würden. Da wollten wir uns natürlich nicht blamieren!

 

Pünktlich wie abgemacht trafen Mirjam, Beate, Olli und Philin auf der Messe ein und wir trafen uns vor der Bühne in Halle 2. Thomas hatte sich vor der Halle platziert und nach einem Telefonat fanden wir dann doch noch zusammen. Dann hieß es nur noch: ab in die Umkleide und rein in die Tanzklamotten.

 

Wir hatten schon vorher mit Schrecken festgestellt, dass die Bühne für Rollstuhltanz denkbar ungeeignet war.

 

Uns war bekannt, dass wir es mit einer kleinen Bühne von 4 x 8 Metern zu tun haben würden, aber dass dort noch zusätzlich 1 Meter breite Boxen platziert wurden und im Hintergrund ein Mischpult, das wurde uns im Vorfeld nicht mitgeteilt.

 

Außerdem mussten wir feststellen, dass die Bühne mit Teppichboden ausgelegt war – eine Katastrophe! Hinzu kam noch, dass die kleine Bühnenfläche vorne nicht mal durch eine kleine Schwelle abgesichert war. Da war ein Absturz eigentlich schon vorprogrammiert.

 

Wie sollten wir uns bewegen? Kaum Platz, Teppichboden und Sturzgefahr? Der Supergau für eine Tanzvorführung! So bringt doch jeder Auftritt wieder neue Überraschungen! Aber das macht es ja auch erst richtig spannend - und man muss sich einfach zu helfen wissen!

 

Schnell organisierten wir alles um. Die Aufführung sollte nun in der Nähe der Bühne auf ebenem Boden stattfinden. Das REHAB organisierte kurzerhand, dass Tischtennis-Abgrenzungen rund um unsere Auftrittsfläche platziert wurden und so war ruck-zuck eine tolle Auftrittsfläche auf tanzgeeignetem Boden gebaut!

 

Mirjam hatte die Aufgabe, den Auftritt im Bild festzuhalten und Ollis Kamera lief ebenfalls mit. Sogar Klein-Julia war mit von der Partie und macht mit ihren 10 Wochen gleich mal ihren ersten langen Ausflug ins Ausland.

 

Nach einer kurzen Ansage ging es dann auch gleich los mit "Thank You Frank".

 

          

 

Schnell fanden sich viele Zuschauer ein, die von unserer Aufführung mitgerissen wurden.

 

    

 

 Alle Tänze wurden mit viel Spaß und absoluter Präzision vorgeführt.

 

    

 

Es stimmten die Linien und das Programm lief absolut fehlerfrei bei allen Tänzerinnen und Tänzern.

 

    

    

    

 

So hatten wir uns das vorgestellt!

 

Das Publikum ging begeistert mit und nach großem Applaus rollten wir noch einmal auf die Fläche, um unseren Jive als Zugabe zu zeigen.

 

    

 

    

           

Nach der Show liefen Olli und Philin über die Messe und verteilten Tanz-Flyer zur Anwerbung neuer Tänzerinnen und Tänzer.

 

Mirjam und ich nutzten die letzte Stunde, um über die Messe zu schlendern. Wir wurden an mehreren Ausstellungs-Ständen und von vielen Besuchern auf unseren tollen Auftritt angesprochen. So macht das Tanzen doch Spaß!

 

Gut gelaunt und glücklich über die gelungene Show ging es zurück nach Hause!

 



.