.

Ludwigsburger Rollstuhltanztage

17 Jahr – wunderbar!

 

2012 ging es - wie jedes Jahr – vom 18. bis 20. Mai zu den Ludwigsburger Rollstuhltanztagen. Diesmal in relativ kleiner aber hochwertiger Besetzung. Für drei Paare hieß es bei den 17. Ludwigsburger Rollstuhltanztagen ein großes Programm zu absolvieren.

 

Das fing schon am Freitagabend mit dem Eröffnungsabend an, der natürlich nicht ohne die Schweizer Gruppe stattfinden darf.

 

 

Alle trafen pünktlich ein, um ein tolles Buffet und den lustigen bayerischen Sänger zu genießen. Diesmal gab es den berühmten Caipirinha-Drink nicht in der Bar sondern bei Olli und Thomas im Zimmer. Olli hatte auf der Hinfahrt noch einen Abstecher zum Supermarkt gemacht, damit wir seine mitgebrachten Zutaten mit Crasheis gut gekühlt zu uns nehmen konnten.

 

 

Es wurde ein lustiger Abend, denn auch Fränzi sprach den leckeren Getränken gut zu und kicherte ununterbrochen. Thomas wollte dann doch irgendwann in sein Bett und so verzogen wir Weiber uns in unsere eigenen Zimmer. Der Samstag sollte noch anstrengend genug werden.

 

Mit dem üblichen üppigen Frühstück im Nestor begannen wir unseren Trainingstag und dann fuhren wir in die Trainingsräume des TCL, wo wir mit dem Aufwärmtraining begannen.

 

 

Die Mittagspause nutzten unsere Fussi-Damen gleich mal, um sich mit neuen Tanzschuhen einzudecken. So eine Shoppingtour direkt beim TCL macht doch richtig Spaß!

 

Nachmittags ging das Training mit dem Einüben neuer Tanzfolgen weiter und um 16.30 Uhr verabschiedeten wir uns Richtung Hotel. In Windeseile trafen wir im Forum ein, um unsere Stellprobe abzuhalten. Die Wagenleitner-Band machte noch ihren Soundcheck, aber bald darauf konnten wir mit unserer wichtigen Probe beginnen. Es lief so gut, dass wir sicher waren, unser Auftritt würde in die Hose gehen. Die Abläufe und Positionen von „Thank You Frank“ klappten von Anfang bis Ende einfach super.

 

Fröhlich machten wir uns auf den Weg ins Hotel und unsere Zimmer. Dort hieß es dann: frisch machen und stylen für Ball und Auftritt. Pünktlich wie ein Schweizer Uhrwerk trafen alle zum Ballbeginn im Forum ein. Wir verstauten unsere Kostüme in der Umkleide und machten es uns am reservierten Tisch gemütlich. Die Balleröffnung wurde – wie immer – von der großen Rollstuhltanzgruppe Ludwigsburg getanzt.

 

 

Danach unterhielt uns der „Venezianer Ludwigsburg Verein“ mit verschiedenen Tänzen.

 

 

Für uns wurde es dann auch schon Zeit, uns umzuziehen. Das klappt von Auftritt zu Auftritt immer besser und kurz vor 21.00 Uhr standen wir bereit für unseren Auftritt. Von draußen konnten wir noch Carolin Wagner und Marcel Weiss bestaunen, die eine meisterliche Show aus Tanz und Akrobatik zeigten.

 

Und dann war es soweit: die große Premiere unserer neuen Show „Thank You Frank“ konnte starten! Wir versuchten noch, unsere feuchten Hände und zitternden Knie in den Griff zu kriegen und schon kam die Ansage von Sylvia. Breit lächelnd marschierten und rollten wir in den eleganten Tanzsaal.

 

Großer Applaus empfing uns und die Musik startete. Was soll ich hier schreiben: der Auftritt gelang einfach spitze und auch im Nachhinein zeigen unsere Videoaufnahmen, dass wir sehr synchron und unter Ausnutzung der ganzen Fläche alle Tänze fehlerfrei durchgetanzt haben.

 

 

Nach anstrengenden neun Minuten und dem letzten Ton unseres schnellen Jives wurden wir mit dem tosenden Applaus des Publikums für unsere monatelangen Proben belohnt. Sylvia interviewte uns kurz und überreicht jedem von uns Präsente. Danach zeigten wir noch einmal unseren Jive als Zugabe.

 

 

Nach dem Umziehen konnte die Gruppe den restlichen Abend wirklich genießen – und das taten wir dann auch! Das Lateinpaar Michael Bienek und Lilli Schenk zeigten Lateintanzen vom Feinsten. Bald darauf rief Sylvia alle Ballteilnehmer zum obligatorischen Gruppen-Linedance und fast der ganze Saal stand auf der Tanzfläche.

 

 

Den krönenden Abschluss des wirklich gelungenen und hochkarätig besetzten Ballabends bildete der Auftritt der A-Standard-Formation des TC Ludwigsburg. Besser geht es wirklich nicht!

 

 

Wir genossen den Abend bei Speis und Trank und auch das Tanzen kam nicht zu kurz.

 

Am Sonntag hieß es dann wieder: früh aufstehen und das gute Buffet in Ruhe genießen. Danach war wieder Seminar angesagt und wir lernten einige neue Figuren, die wir auch im Training zuhause gut einsetzen können.

 

So langsam aber sicher wurden unsere Fussgänger-Tänzerinnen und – Tänzer recht nervös, denn es stand noch die Abnahme des Tanzsportabzeichens an. Séverine war schon das ganze Wochenende immer mal wieder ihre Tanzfolgen durchgegangen und auch unseren „alten Hasen“ merkte man die Anspannung an.

 

Olli und ich begannen mit den fünf Tänzen für das Goldene Tanzsportabzeichen. Souverän – mit einigen Freestyle-Einlagen beim Slow Fox meisterte Olli die Aufgabe. Bei der Gratulation erfuhr er vom Wertungsrichter, dass es noch ein wenig Verbesserungsbedarf bei den gleitenden Schritten im Slow Fox gibt. Sonst war alles bestens.

 

Séverine und Fränzi stellten sich auf für die Abnahme des Bronzenen Tanzsportabzeichens. Für Séverine die Premiere im Rollstuhltanz und nach nur sieben Monaten in der Tanzgruppe eine große Leistung, dass sie die Tänze Rumba, Jive und Cha-Cha perfekt ablieferte. Hut ab dafür!

 

Zum Schluss durften Mirjam und ich zur Abnahme des Tanzsportabzeichens in Gold mit Kranz antreten. Wie nicht anders zu erwarten, absolvierte Mirjam alle Tänze perfekt und es gab von Seiten des Wertungsrichters keine Beanstandungen.

 

Glücklich und zufrieden mit unseren Leistungen machten wir uns am Sonntagnachmittag auf den Rückweg in die Schweiz.

 

In diesem Jahr kamen uns die Tanztage gar nicht so anstrengend vor wie in den Jahren zuvor. Entweder haben wir uns mittlerweile an den Stress dort gewöhnt oder wir werden wirklich immer profihafter. Auf jeden Fall können wir uns nun auf neue Aufgaben stürzen und sehr zufrieden auf die Tanztage in Ludwigsburg zurückblicken.

Herzlichen Glückwunsch

 

Oliver Wyck zum Tanzsportabzeichen in Gold!

Séverine Winter zum Tanzsportabzeichen in Bronze!

Mirjam Kleiser zum Tanzsportabzeichen in Gold mit Kranz!



.