.

Jahresbericht 2010

Jahresbericht 2010 – Roll 'n' Go Dancers

 

Das Jahr 2010 wäre mit insgesamt 14 Engagements auftrittsmäßig das erfolgreichste Jahr seit dem Bestehen der Gruppe gewesen. Leider konnten wir ab Mitte des Jahres aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle einiger Rollifahrer keine Auftritte durchführen.

 

Wir haben bei den Ludwigsburger Tanztagen unsere Formation „Latin Power“ und „Standard-Feelings“ gezeigt. Außerdem ertanzte sich Oliver Wyck das Tanzsportabzeichen in Silber und Mirjam Kleiser zum zweiten Mal das Tanzsportabzeichen in Gold.

 

Da wir bereits 2009 neue Kostüme für unsere Standard-Formation „Golden Twenties“ angeschafft hatten, gab es 2010 keine größeren Ausgaben für Kostüme.

 

Sehr interessant war ein Auftritt an der Körperbehinderten-Schule in Zürich, wo wir nicht nur zwei Formationen zeigten, sondern mit den behinderten Kindern zwei Tanz-Aufführungen und einen Line-Dance einübten. Dafür leiteten wir in der Woche vor dem Event mehrere Workshops und alle Beteiligten waren voll und ganz bei der Sache!

 

Im Juli, August und September konnten wir uns über neue Tänzerinnen und Tänzer freuen. Karin und Werner Wiget, Christine Schmid und Mirjam Lichtensteiger wurden im nun wieder stattfindenden Anfängertraining in die Grundlagen des Rollstuhltanzes eingeführt. Christine hatte bereits tänzerische Vorkenntnisse und tanzt nun bereits in unseren Formationen mit.

 

Leider ist unser langjähriges Tanzgruppenmitglied Marianne Hartmann Anfang Oktober nach langer schwerer Krankheit verstorben. Es tut uns sehr leid, sie verloren zu haben, denn sie war immer eine zuverlässige und engagierte Kameradin. Sie wird uns fehlen!

 

Als besonderes Highlight 2010 erhielten wir die Einladung zu einem Auftritt bei den Schweizer Meisterschaften im Standard- und Lateintanzen. Außerdem wurden wir von Grundy TV angeschrieben und zum Casting für die Fernsehsendung „Die größten Schweizer Talente“ eingeladen.

Diese tollen Möglichkeiten konnten wir aus o.g. Gründen leider nicht wahrnehmen, hoffen aber für 2011 auf neue interessante Herausforderungen.

 

Unser Formations-Repertoire wurde verändert und erweitert. Unsere jahrelang erfolgreich aufgeführte Formation „Elvis forever“ wurde zum Bedauern einiger Tänzerinnen und Tänzer zum letzten Mal am 09. Juli 2010 in Zürich gezeigt. Dafür wurde die Formation „Latin Power“ durch eine flotte Samba von 5 auf 8 Minuten erweitert.

 

Auch die Show „Standard-Feelings“ wurde durch einen sehr schwierigen Quick Step aufgewertet. Dabei half uns unsere ausgebildete Tanztrainerin und Turniertänzerin Birgit Helbling.

 

Eine spezielle Formation stellt unser „More“ dar. Diese Choreographie ist etwas ganz besonderes, denn hier tanzt ein Paar Standard und zwei weitere Paare zeigen einen Latein-Tanz. Es ist für Nicht-Tänzer gar nicht so einfach zu erkennen, dass wir eine Kombination aus Slow-Fox und Rumba tanzen, weil beide Tänze in verschiedenen Rhythmen zur gleichen Musik gezeigt werden.

 

Neben den Formationen haben wir uns 2010 auch mit dem Line-Dance beschäftigt. So wurde in Zürich unsere neue Choreographie „Lollipop“ gezeigt und wir übten außerdem einen aufwendigeren Line-Dance nach der Musik aus dem Musical „Grease“ ein.

 

Ende des Jahres 2009 kam eine neue Tänerzin, Andrea Arce, zu der Gruppe, die 2010 in die Formationen eingearbeitet wurde und nun in allen Formationen mittanzen kann. Somit sind wir wieder in der glücklichen Lage, unsere Formationen mit 4 Paaren zeigen zu können.

 

Für 2011 ist die Erhaltung der Formationen „Swiss Lady“, „Latin Power“, „More“, „Standard-Feelings“ und „The Golden Twenties“ geplant.

Hinzu kommt eine neue, sehr aufwendige Choreographie, die 9 Minuten lang sein wird. Dafür ist die Musik bereits zusammengestellt und die Kostüme sind in Vorbereitung. Bei der Choreographie und Einübung der Schrittfolgen bekommen wir Unterstützung durch Birgit Helbling.

 

Im Herbst 2011 werden wir endlich wieder einen auf 8 Einheiten begrenzten Anfänger-Tanzkurs anbieten können. Dafür werden wir im Vorfeld in Zeitungen, Zeitschriften und mit Flyern in Reha-Kliniken werben.

 

Sehr bewährt hat sich unsere Homepage. Über das Kontaktformular haben wir einige neue Tänzerinnen und Tänzer hinzugewonnen. Außerdem erhalten wir immer wieder Auftrittsanfragen über die Seite.

 

Unsere Trainings waren 2010 immer gut besucht und wir hoffen auch für 2011 auf eine rege Teilnahme.

 

Anfang Februar dieses Jahres haben wir zwei neue Mitglieder hinzugewonnen, die jetzt die Anfänger-Gruppe verstärken. Wir haben durch unseren Mitglieder-Zuwachs den Altersdurchschnitt senken können und hoffen weiterhin, dass sich mehr Rollis und Fussis für den Rollstuhltanzsport begeistern.



.