.

Jahresbericht 2009

Jahresbericht 2009

Roll 'n' Go Dancers

 

 

Das Jahr 2009 war für die Roll 'n' Go Dancers auftrittsmäßig das bisher erfolgreichste Jahr und obwohl die Gagenforderungen erhöht wurden, wurden wir für viele verschiedene Anlässe gebucht. Das lag sicher auch daran, dass wir mit unseren 5 verschiedenen Formationen für alle Anlässe das Passende bieten können.

 

Die 2009 neu entstandenen Formationen „The Golden Twenties“, eine Standard-Formation und „Latin-Fever“, eine Lateinformation kamen besonders gut beim Publikum an.

 

Das lag sicher auch an den tollen Kostümen, die wir von unserer Schneiderin für diese neuen Tänze haben anfertigen lassen: So wurden goldene Charleston-Kleider für die Tänzerinnen und Hemden und Westen für die Tänzer angeschafft. Hinzu kamen unsere neuen Lateinkostüme in schwarz/türkis.

 

Zusätzlich zu den geleisteten 150 Trainingsstunden 2009 kam ein Trainingswochende im April, bei dem vor allem die neue Standardformation den letzten Schliff bekam und für die Showeinlagen wurde von den Tänzerinnen und Tänzern außerdem schauspielerisches Talent verlangt.

 

2009 haben wir uns tänzerisch auch weitergebildet. So besuchten wir einen Tango Argentino Workshop in Elzach, wo wir eine ganz neue Art des Rollstuhltanzes erleben durften. Viele neue Figuren und Schritte erlernte die Gruppe bei den Rollstuhltanztagen in Ludwigsburg, wo wir mit großem Erfolg  unsere neue Formation 'The Golden Twenties' zeigten.

 

Auch im vergangenen Jahr wurde wieder fleißig an den Tanzabzeichen gearbeitet. So hat Oliver das Tanzabzeichen in Bronze machen können und Mirjam ertanzte sich das Abzeichen in Gold.

 

Birgit Helbling, eine Turniertänzerin im Standard- und Lateinbereich und Tanzlehrerin über 10 Tänze steht uns für die gute Haltung bei Rollis und Fussis und für das Erarbeiten einer exakten Fußarbeit unserer Fussis einmal im Monat zur Verfügung.

 

So war 2009 nicht nur das Jahr der vielen Auftritte und neuen Formationen. Auch alle anderen Tänze aus dem Standard- und Lateinbereich wurden fleißig geübt, erweitert, ergänzt und umgestellt.

 

Als sehr effektiv hat sich unsere Homepage www.rollstuhltanz.ch erwiesen. Mehrere Auftrittsanfragen und einige interessierte Tänzer mit und ohne Rollstuhl meldeten sich über das Internet bei uns.

 

Natürlich würden wir uns trotzdem über mehr Rollis und Fussis freuen, die mit uns Spaß haben und bei flotter Musik das Tanzbein oder Tanzrad schwingen möchten!

 

Um weitere Rollis und Fussis für diesen tollen Sport zu begeistern,  werden wir 2010 einen Anfängertanzkurs anbieten. Wir haben Anfragen für Workshops in der Schweiz und im Ausland  und werden außerdem Ende Oktober 2010 an der „Salsa Convention“ in St. Gallen dabei sein.

 

Wir haben uns auch für 2010 viel vorgenommen und freuen uns auf die Aufgaben, die vor uns liegen!

 

Beate Kellermann

 

 



.