.

Tanzsoiree in Oberwil

 

Am 30. April 2010 fand die 24. Tanzsoiree in Oberwil statt. Ein ausgewähltes Publikum aus Turniertänzern und fortgeschrittenen Tanzschülern nutzte die Gelegenheit, mal wieder so richtig das Tanzbein zu schwingen. Bei flotter Musik war die Tanzfläche den ganzen Abend gut gefüllt und bei dem einen oder anderen qualmten schon bald die eleganten Tanzschuhe.


Launig durch das Programm führte Herr Helbling, der auch die Programm-Punkte ansagte. So traten zwei Pärchen aus einem Rock 'n' Roll Club auf und gegen 22.30 Uhr standen Mirjam und ich nervös bereit, das Publikum mit unseren „Standard Feelings“ zu unterhalten.

      

                      

    

Diesmal hatten wir unser hellblaues Standard-Outfit gewählt, denn später sollte noch die Latein-Formation folgen. Dafür hatten wir auf unserer Weltreise in Sydney ein tolles rotes Fransenkleid für Mirjam gefunden, das an diesem Abend Premiere feiern sollte.


Die Standard-Formation wurde zum letzten Mal in der kurzen Version mit Slow Fox, Wiener Walzer und Langsamer Walzer vorgeführt. Dank intensivem Training klappte alles gut, obwohl wir einige Orientierungsschwierigkeiten auf der ungewöhnlichen Tanzfläche hatten. So mussten wir auf der schmalen Fläche Richtung Tür tanzen und das Publikum saß links und rechts von uns. Normalerweise sind wir eher breite Bühnen gewöhnt und das Publikum sitzt in Front.


Nach dem gelungenen Auftritt der Standard-Formation ging es gleich wieder in die Umkleide. Dort ließen wir unseren Auftritt kurz Revue passieren und dann hieß es: rein in die neuen Klamotten, die wir erst eine Woche zuvor in Rheinfelden und Lörrach mit allerlei Accessoires vervollständigt hatten. Da kam zum neuen Sydney-Fransenkleid noch Deko für Haar, Hals, Ohren und Arme hinzu. Außerdem musste für mich ein farblich passendes Shirt in rot gefunden werden – gar nicht so einfach, wenn gerade lila und berry die Modefarben sind!

       

                  

       

Routiniert rockten wir dann die Bühne mit unserer schwungvollen „Latin-Power“-Show: Cha-Cha, Rumba und Jive begeisterten das Publikum und unter großem Applaus ging es erleichtert zurück in die Umkleide. Auch diese Formation wird nur noch kurze Zeit in der Form gezeigt werden, denn ab sofort beginnen die Proben für die Erweiterung mit einer temperamentvollen Samba.          

    

Um unsere Auftritte genau zu analysieren, war Thomas dabei, der die Standard- und die Lateinformation aufnahm. Gerade diese Aufnahmen zeigen uns, wo noch kleine Ungenauigkeiten vorliegen und was verbessert werden kann.


Zusätzlich hatten wir für diesen Auftritt Flyer erstellt, die bei den Besuchern sehr begehrt waren. Gestaltet war die DIN A 5 Seite vorne mit Fotos unserer Formationen und Infos zu den Tänzen und Kontakt-Daten fand man auf der Rückseite. Die Flyer sollen zukünftig bei allen Auftritten verteilt werden zur Anwerbung neuer Tänzerinnen und Tänzer und zur Information für Personen, die daran interessiert sind, die Gruppe für Auftritte zu buchen.


Herr Helbling informierte das Publikum in seiner Ansage über uns und unsere Aktivitäten und lobte unsere interessante, aktuelle und ausführliche Homepage www.rollstuhltanz.ch. Viele Besucher kamen später an unseren Tisch, um uns für die tollen Schows zu danken. Alle waren sehr interessiert, wie das mit dem Tanzen im Rollstuhl funktioniert, welche Art von Rollstuhl man fürs Tanzen benötigt und freuten sich, Rollstuhltanz mal live gesehen zu haben.


Wir freuen uns auf weitere schöne Auftritte mit so interessierten und aufmerksamen Zuschauern!



.