.

Filmaufnahmen im Rehab

Roll ‘n’ Go Dancers als Filmstars

 

Eines Tages erhielt ich einen Anruf vom Schweizer Paraplegikerzentrum, dass dort ein neuer Lehrfilm zum Thema "Dekubitus" gedreht werden sollte, denn der alte Film hätte bereits 20 Jahre auf dem Buckel und sei nicht mehr auf dem neuesten Stand der Medizin.

 

Ich wurde gefragt, ob ich nicht Interesse hätte, als eine der Hauptdarstellerinnen in diesem Film mitzuwirken. Da konnte ich natürlich nicht nein sagen. Zum einen ist es wirklich interessant, mal bei Filmaufnahmen mitzuwirken, zum anderen bin ich ja ein "alter Hase", was Dekubitus betrifft.

 

So starteten im April 2012 die Aufnahmen zu der Geschichte über eine Rollifahrerin, die mit Dekubitus in die Klinik kommt, operiert wird, die üblichen 6 Wochen Liegephase hinter sich bringt, auftrainiert und dann, mit neuem Kissen und vielen guten Ratschlägen versorgt, wieder nach Hause entlassen wird.

 

Um dem Ganzen einen versöhnlichen Abschluss zu geben, soll in der Schlusssequenz des Films das Hobby Rollstuhltanz gezeigt werden.

 

Dafür wurden an einem Freitag, dem 31. August die Filmaufnahmen in der Aula des REHAB gedreht. Das war aber auch wieder aufregend! Bis so eine Aufnahme mal im Kasten ist, musste der - zugegebenermaßen - sehr flotte, aber auch sehr anstrengende Jive fünf Mal durchgetanzt werden und nach dem Filmen waren alle Tänzerinnen und Tänzer ganz schön kaputt.

 

    

 

     

 

    

 

    

 

     

Aber es war mal wieder etwas Neues und hat allen Spaß gemacht. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen im Film "Haut unter Druck - Dekubitus".



.